Wer stapft da durch den Schnee?

thumb p1010011Am 10.Dezember war ein spannender Tag für uns - es gab ein Bilderbuchkino und wir erwarteten den Nikolaus.

Gleich in der Früh wurden wir von Ingrid und Manfred von der Bücherei St.Michael mit dem Bilderbuchkino "Felix, Kemal und der Nikolaus" überrascht. 

Felix und Kemal sind gute Freunde und wohnen im selben Haus. Felix freut sich auf die Geschenke zum Nikolaustag, während Kemal weiß, dass türkische Kinder an einem anderen Festtag beschenkt werden. Da Felix aber erzählt hat, dass der Nikolaus zu allen Kindern kommt, stellt auch Kemal heimlich seine Stiefel raus. Felix, der vor Aufregung nachts nicht schlafen kann, findet vor der Wohnungstür seine roten Stiefel voller Geschenke. Auf der Suche nach dem Nikolaus entdeckt er Kemals leere Stiefel im Flur. Hat der Nikolaus sie vergessen oder nicht gesehen? War Kemal nicht brav gewesen? Da kommt Felix auf eine gute Idee. Er sorgt dafür, dass auch sein türkischer Freund vom Nikolaus beschenkt wird, indem er den Inhalt einer seiner Stiefel in den von Kemal umpackt.

  • p1010001

Nach einer kleinen Adventfeier arbeiteten wir sehr fleißig an unseren Aufgaben in den Klassen. Wir konnten es jedoch schon fast nicht mehr erwarten, bis die Bewegungspause begann, denn da machten wir uns auf die Suche nach dem Nikolaus!

Im tiefen Schnee stapften wir gemeinsam mit den Kindern aus dem Kindergarten Richtung Wald. Schon auf der "Trautl-Brücke" entdeckten wir am Waldrand etwas Rotes. Der Nikolaus hatte wohl seinen Sack dort abgelegt!

Unsere Schritte wurden noch schneller und da sahen wir den Nikolaus, als er aus dem Wald kam!

Der Nikolaus sprach mit uns über das Teilen, erzählte uns die Geschichte vom Kornwunder und wir sangen ihm zwei Lieder vor. Die guten Sachen aus dem Sack durften wir aufteilen und gleich im Wald verspeisen. Der Nikolaus hatte auch einen Sack mit Leckereien für die Tiere mitgebracht, den die Kindergartenkinder anschließend auf dem Weg zum Waldhäusl verteilten.

  • p1010003
  • p1010004
  • p1010005
  • p1010006
  • p1010007

  • p1010008
  • p1010009
  • p1010010
  • p1010011
  • p1010013

  • p1010014
  • p1010016
  • p1010017

Copyright © 2024 Volksschule Oberweissburg