Besuch bei der Bäckerei Kerschhaggl

b__cker18Am 16.Juni durften wir dem Bäckermeister Alfred Kerschhaggl bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, aber nicht nur das - wir durften auch selbst köstliches Gebäck formen.

Nachdem wir nocheinmal wiederholt haben, aus welchen Zutaten ein Teig besteht, durften wir sofort zu arbeiten beginnen.

Herr Kerschhaggl hatte schon einen Teig für uns vorbereitet, aus dem wir köstliche und wunderschöne Brezeln, Schnecken, Spiralen und andere Fantasieformen formen durften.

Dann wurden unsere Kunstwerke in die "Semmel-Sauna" geschoben, damit der Teig noch aufgeht.

In der Zwischenzeit durften wir dem Bäckermeister einige Fragen stellen und die interessante Semmelmaschine bei ihrer Arbeit beobachten. Wir konnten es gar nicht mehr erwarten, bis endlich die Vollkornsemmeln die ganze Maschine durchlaufen hatten.

Inzwischen waren auch unsere süßen Weckerl um einiges größer geworden. Nun durften wir die Schnecken, Spiralen und Hörnchen mit Ei bepinseln und danach mit Hagelzucker oder Mandelplättchen bestreuen. Einiges an Hagelzucker und Mandelplättchen wanderte gleich in unseren Mund, anstatt auf dem Gebäck zu landen. Einfach köstlich!

Das Gebäck wurde in den Backofen geschoben. Währenddessen waren auch die Vollkornsemmeln aufgegangen und bereit zum Verzieren. Jeder von uns durfte vier Semmeln in Mohn, Sesam, Kräuter, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne tauchen. Das machte uns großen Spaß! Mohnweckerl waren dabei sehr beliebt.

Während die Semmeln im Backofen fertig gebacken wurden, durften wir in die "Semmel-Sauna". Es war uns zwar schon sehr heiß, aber das ließen wir uns doch nicht entgehen.

Endlich waren unsere Semmeln und das süße Gebäck fertig und etwas ausgekühlt. Jeder von uns durfte sich neun Stück mit nach Hause nehmen. Einige Semmeln wurden jedoch schon auf dem Nachhausweg aufgegessen.

Vielen Dank an Alfred Kerschhaggl und seine fleißigen Helfer für diese tolle Aktion!

• b__cker1
  • b__cker10