Lesezeltwoche

sdc11732Vom 21. bis zum 25.Mai war das Lesezelt in St.Michael aufgestellt.

In dieser Woche gab es verschiedene Aktionen, die das Lesen noch schmackhafter machen sollten.

Die ganze Woche durften sich alle an den Pflückgeschichten satt lesen, die Kinder und Erwachsene aus St.Michael und Oberweißburg geschrieben und gestaltet haben. Die Plückgeschichten konnten im Lainerpark und auf den Weg zur Volksschule gepflückt und mitgenommen oder nur im Vorbeigehen gelesen werden.

Die lange Leine mit den vielen Plückgeschichten sah wunderschön aus.

Kinder aus der 3. und 4.Stufe lasen den Kindergartenkindern in Oberweißburg aus ausgewählten Büchern vor. Sowohl die großen Vorleser als auch die kleinen Zuhörer genossen diese Aktion.

Am Dienstag war der Autor Patrick Addai auf Besuch im Lesezelt. 3 Lesungen wurden den Volks- und Hauptschüler von der Buchhandlung Scharfetter geschenkt. Auch die Kinder aus Oberweißburg waren von den lebendigen Erzählungen des Autors hellauf begeistert.

Marlene, die eine erzählte Geschichte ganz genau wiedergeben konnte, durfte sich als Preis für diese Nacherzählung über ein Buch von Patrick Addai freuen.

Am Nachmittag gab es eine Märchenrallye durch den gesamten Ort. Bei verschiedenen Stationen wurden Märchen erzählt und mussten von den Kindern erraten werden. Als Belohnung für das erfolgreiche Ausfüllen des Ratepasses gab es vom Froschkönig eine kleine Überraschung.

Am Donnerstag lauschten die Schulanfänger aus dem Kindergarten gemeinsam mit den Kindern der 1.Stufe den Märchenerzählungen von Friedrich Scharinger. Etwas später konnten auch die Kinder aus der 4.Stufe gemeinsam mit den Kindern aus den ersten Klassen der Hauptschule über die erzählten Schelmengeschichten lachen.

• sdc11725
  • sdc11726