Erfolgreiche Jungautorinnen und Jungautoren

SDC13561

Auch im heurigen Jahr nahmen die SchülerInnen der VS Oberweißburg wieder sehr erfolgreich am internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerb der Gemeinde Schwanenstadt (Oberösterreich) teil.

Es gab 171 Einsendungen von 571 Teilnehmenden aus sechs Nationen (Deutschland, Italien, Kroatien, Mauritius, Österreich und Slowenien), welche in insgesamt sieben Sprachen verfasst wurden.

Mit Bezug auf das Thema „Wie groß ist meine Welt zu Fuß?“ wurde dieses Jahr besonders auf eine facettenreiche Perspektivierung geachtet.

Das Buch „Ninas Schuhe erzählen“, das von den Kindern der 3. und 4.Stufe gemeinsam verfasst wurde, erreichte den ausgezeichneten 1.Platz. Die Schülerinnen Leonie und Laura Kerschhaggl, Sophie Graimann und Anna Pfeifenberger schrieben zusätzlich noch das Buch „Ups auf großer Reise“ und erzielten den 2.Platz, Elisa Marie Eder und Christina Pfeifenberger konnten mit ihrem Buch „Lena entdeckt die Welt und findet die Freundschaft“ den 3.Platz erreichen.